Home » Featured, Tools

HTC Desire mit besserer Audio/Ton Qualität

31 Januar 2011 7.348 views 2 Comments

Ich nutze sehr oft ein Video. So halte ich Ideen und Informationen fest. Diese möchte ich jedoch auch verbreiten. Leider bietet mein derzeitiges Handy nicht alle Features. – Bis jetzt!

Das Tonproblem beim HTC DESIRE

Hast du als Besitzer eines HTC Desire schonmal Videos gedreht? Dann ist Dir bestimmt aufgefallen, dass die Tonqualität des Mikrofons nicht akzeptabel ist. Ich habe deshalb mehrere Tage im Internet nach eine Antwort gesucht und diese auch gefunden.

Die Lösung des schlechten Tons des HTC

Die Mikrofon Hardware des HTC Desire ist ausgereift. Das Problem war die Audiosoftware. Klingeltöne und Audioaufnahmen werden nur in einer schlechten Qualität bearbeitet. Abhilfe schafft ein neuer Audiorecorder. Aus dem Android Store habe ich den “PCM Recorder” und den “RecForrgeLite” getestet. Diese Software ermöglicht eine gute Aufnamequalitt beim HTC Desire.

Wie funktioniert das?

Im Video kannst du den Unterscheid klar erkennen. Es war befreiend für mich dieses Ergebnis zu sehen.Öffne den High Quality Audio Recorder (z.B. PCM Recorder) und beginne eine 44.000 Hertz Tonaufnahme. Switche danach in die Videofunktion des Desire.  Öffne die Einstellungen und deaktiviere das Häckchen hinter “Mit Audio aufnehmen”.
Beginne jetzt eine Videoaufnahme.

Das Ergebnis

Das Video wird von der billigen Software ohne Ton aufgenommen und der Ton von dem Quality Recorder. Stoppe nach Belieben beides am Ende deiner Aufnahme. Der letzte Schritt ist es nun beide Dateien per USB Kabel zu importieren und mit der Hilfe eines Videobearbeitungsprogramms zu vereinen. (z.B. iMovie für Mac Nutzer)

Ich hoffe, dass HTC dieses Problem bald mit einem Software Update beheben wird. Somit wird diese Umständliche Möglichkeit bald der Geschichte angehören. Aber so erspart man sich den Kauf einer Videocamera im Preis von ca. 300 Euro!

2 Comments »

  • Bodo said:

    Danke, hatte schon nach einer Lösung gesucht. Man kann HTC nicht einfach eine bessere videosoftware herausbringen? Das nachträgliche zusammenstöpseln von 2 Aufnahmen ist ja wirklich arm :(
    Gibts keine firmware update?

    Videos vom Original sind unbrauchbar…shit, Iphone 4 ist 10 mal besser

  • Matthias (author) said:

    Leider hat HTC noch kein Update heraus gebracht. Das ist schade für uns. Ändere lachen sich ins Fäustchen. So können sie ihre Apps für gutes Geld verkaufen.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.